Events (Auswahl)

8. - 31. Januar 2018

Ausstellung «Manifolds», Franco Clivio

            
 

Der bekannte Produktgestalter und Systemdesigner Franco Clivio zeigte im Auktionshaus Germann seine Objekte «Manifolds».
An der Ausstellung waren bewegliche Drahtgebilde zu sehen, die durch Materialwahl und formale Gestaltung überzeugen. In der Fläche bilden die Skulpturen ein Quadrat, Rechteck oder Dreieck, und zugleich werden die Linien zu virtuellen Räumen. Die Objekte lassen sich vom Benutzer in eine Vielzahl von dreidimensionalen Figuren verwandeln.
Der Gestaltungsspielraum ist mannigfaltig, daher der von Franco Clivio abgeleitete Name für diese veränderlichen Gebilde: Manifolds.
Alle Besucher der Ausstellung waren herzlich eingeladen, selbst mit den Manifolds zu spielen und kreativ neue Formen zu entwickeln.

Zur Bildergalerie

Video Manifolds
 

8. Juni 2017
Vortrag «Kunst und Recht», Dr. Ruth Bloch-Riemer

«Kunst sammeln – Rechtliche und steuerliche Stolpersteine und Strukturierungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit Kunstbesitz»

Am 8. Juni 2017 hielt Frau Dr. Ruth Bloch-Riemer vor grossem Publikum im Auktionshaus Germann einen Vortrag zu Kunst und Recht.
Auch im Kunstbereich hat sich in der Schweiz und auf dem internationalen Parkett in steuerlicher Hinsicht einiges getan: das Sammeln und Weitergeben von Kunst ist vermehrt in den Fokus der Steuerbehörden gerückt, wodurch sich für Sammler und Kunstliebhaber entsprechend Handlungsbedarf bezüglich des Erwerbs, des Haltens und der Nachlassplanung ergibt. Aus diesem Grund veranstaltete das Auktionshaus Germann einen Informationsabend für alle InteressentenInnen, an dem die Thematik aufgegriffen wurde.
In ihrem Referat erläuterte Ruth Bloch-Riemer Möglichkeiten im Bereich der Nachlassplanung und ging auf rechtliche Aspekte rund um das Thema Bewertung von Kunst und Vermögensbesteuerung ein. Das Referat beleuchtete zudem Problemzonen im Bereich des Erwerbs und der Veräusserung von Kunst.

ppt-kunst-und-recht.pdf




Zur Referentin: 
Dr. Ruth Bloch-Riemer, Rechtsanwältin und dipl. Steuerexpertin, ist mit ihrer langjährigen Erfahrung spezialisiert auf die schweizerische und grenzüberschreitende internationale Besteuerung von Unternehmern und Privatpersonen. Als Senior Associate bei Bär & Karrer AG, Zürich, betreut sie ihre KlientInnen insbesondere in den Bereichen Vermögens- und Nachlassplanung, bei Fragen im Zusammenhang mit der Besteuerung von Kunst sowie in Bezug auf ihr gemeinnütziges Engagement beratend, prozessierend und bei der Vornahme ihrer steuerlichen Compliance- und Verfahrenspflichten. Ruth Bloch-Riemer publiziert und spricht regelmässig an schweizerischen und internationalen Konferenzen zu steuerrechtlichen Themen und unterrichtet unter anderem an der schweizerischen Steuerexperten-Akademie EXPERTsuisse.
 

 8. Dezember 2015 - 19. Januar 2016
Ausstellung und Buchvernissage:
«Olympic Realities, Sechs Städte nach dem Grossanlass»,   Fotografien von Bruno Helbling, Lesung mit Werner Van Gent

     

Olympische Spiele sind das grösste und wichtigste internationale Sportereignis, für zwei Wochen blickt die Welt auf eine Stadt. Athen, Berlin, Sarajevo, Turin, Peking und Sochi - Bruno Helblings Fotografien führen den Betrachter durch diese sechs Städte, aus denen der olympische Sportzirkus bereits wieder ausgezogen ist. Architektur- und Landschaftsaufnahmen dokumentieren die Sportstätten nach dem Grossereignis in eindrücklichen Bildern, ergänzt durch Porträts von Personen aus dem Umfeld der Olympischen Spiele.
Begleitet wurden die umfangreichen Fotoserien von sechs brisanten Essays, verfasst von Autoren, mit besonderem Bezug zum jeweiligen Austragungsort. An der Vernissage las Werner van Gent, ehemaliger Korrespondent des Schweizer Radio & Fernsehen SRF, einen Auszug aus seinem Athen Essay.

Informationen zum Projekt von Bruno Helbling und Bestellungen:
www.olympicrealities.info

 

17. September 2015
Germann Auktionshaus zu Gast im Migros-Museum für Gegenwartskunst

Privatführung durch die Ausstellung «Collection on Display: Experimental Arrangements» 29. August - 8. November 2015, kuratiert von Judith Welter

 

Bild: Mark Dion, Grotto of the Sleeping Bear – Revisited, 1998, Courtesy the artist and Galerie Nagel Draxler, Köln/Berlin

 

17. September 2014
Germann zu Gast im Kunsthaus

Privatführung durch die Ausstellung «Ferdinand Hodler (1853-1918) und Jean-Frédéric Schnyder (1945)», 12. September 2014 – 16. April 2015, Kuratiert vom Künstler Peter Fischli

Bild: Ferdinand Hodler, Waldbach bei Leissigen, 1904, Kunsthaus Zürich, Legat Richard Schwarzenbach, 1920.

 

 12. -    20. Dezember 2013
Benefizausstellung: «Geld und Geist» - Photographien für die Photographie

     

Während der Ausstellung zugunsten der Forschung an der Universität Zürich zeigte das Auktionshaus Germann drei fotografische Positionen: die klassischen Schwarzweiss-Fotografien von Peter Gasser, die experimentellen Farbfotografien des Engländers Steven Gill und die kompositorisch anspruchsvollen Farbfotografien des Fotoexperten Kaspar M. Fleischmann, die auf seinen Expeditionen rund um die Welt entstanden sind.

Der Erlös der Ausstellung kam der Forschung zur Theorie und Geschichte der Fotografie am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich zu Gute.

Zur Fotogalerie


2011 Benefizauktion

Benefizauktion in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Werkbund Sektion Zürich im Gewerbemuseum Winterthur

 

 

Mit unseren Events und Ausstellungen möchten wir Künstler fördern und eine Plattform für den Austausch über Kunst schaffen. Falls Sie eine Veranstaltung realisieren oder ein Fachreferat halten möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter art@germannauktionen.ch.

Events (Selection)

8 - 31  January  2018
Exhibition «Manifolds», Franco Clivio

            
 

The well-known product designer and system designer Franco Clivio showed his objects «Manifolds» in the Germann Auction House.
The exhibition featured moving wire structures that convince with their choice of materials and formal design. In the surface, the sculptures form a square, rectangle or triangle, and at the same time the lines become virtual spaces. The objects can be transformed by the user into a multitude of three-dimensional figures.
The scope for design is manifold, hence the name derived from Franco Clivio for these variable entities: Manifolds.
All visitors to the exhibition were cordially invited to play with the manifolds themselves and creatively develop new forms.

To the picture gallery

Video Manifolds
 

8 June    2017
Lecture «Kunst und Recht», Dr. Ruth Bloch-Riemer 

«Collecting Art - Legal and Fiscal Challanges and Structuring Possibilities in the Context of Art Ownership»

On June 8th 2017, Dr. Ruth Bloch-Riemer gave a lecture on art and law in front of a large audience at the Germann Auction House.
In the field of art, too, a lot has happened in Switzerland and on the international scene with regard to taxation: the collection and distribution of art has increasingly moved into the focus of the tax authorities, which means that collectors and art lovers need to take action with regard to acquisition, pocessing and estate planning. For this reason, the Germann Auction House organized an information evening for all interested parties, in which the topic was taken up.
In her presentation, Ruth Bloch-Riemer explained possibilities in the field of estate planning and dealt with legal aspects relating to the valuation of art and wealth taxation. The presentation also highlighted problem areas in the area of the acquisition and sale of art.

About the speaker: 
Dr. Ruth Bloch-Riemer, attorney at law and tax expert, has many years of experience and is specialized in Swiss and cross-border international taxation of entrepreneurs and private individuals. As a Senior Associate at Bär & Karrer AG, Zurich, she advises her clients in particular in the areas of wealth and estate planning, in matters relating to the taxation of art as well as in relation to charitable commitment and  the performance of tax compliance and procedural duties. Ruth Bloch-Riemer regularly publishes and speaks at Swiss and international conferences on tax law topics and teaches at the Swiss Tax Experts Academy EXPERTsuisse, among others.

 

8 Dezember  2015 - 19 January  2016
Exhibition and book vernissage:
«Olympic Realities, Sechs Städte nach dem Grossanlass»,  photographs by  Bruno Helbling, reading with Werber Van Gent

     

Olympic Games are the biggest and most important international sports event, for two weeks the world looks at a city. Athens, Berlin, Sarajevo, Turin, Beijing and Sochi - Bruno Helbling's photographs lead the viewer through these six cities from which the Olympic sports circus has already moved out again. Architectural and landscape photographs document the sports facilities after the major event in impressive images, supplemented by portraits of people from the Olympic Games.
The extensive photo series were accompanied by six explosive essays, written by authors, with special reference to the respective venue. At the opening of the exhibition, Werner van Gent, former correspondent of Swiss Radio & Television SRF, read an excerpt from his Athens essay.

Information on Bruno Helbling's project and orders:

www.olympicrealities.info

 

17   September 2015
Germann Auktions House    visits Migros Museum für Gegenwartskunst

Private guided tour through the exhibition «Collection on Display: Experimental Arrangements» 29 August - 8 November 2015, curated by Judith Welter 

Picture: Mark Dion, Grotto of the Sleeping Bear – Revisited, 1998, Courtesy the artist and Galerie Nagel Draxler, Cologne/Berlin
 

17    September 2014
Germann visits the Kunsthaus

Private guided tour through the exhibition «Ferdinand Hodler (1853-1918) and Jean-Frédéric Schnyder (1945)», 12 September 2014 - 16 April 2015, curated by the artist Peter Fischli

Picture: Ferdinand Hodler, Waldbach bei Leissigen, 1904, Kunsthaus Zurich, Legatus Richard Schwarzenbach, 1920.

 

 12    -   20 Dezember 2013      |      11.12.13  Opening Day
Charity Exhibition:  «Geld und Geist»    -   Photographs for Photography

     

During the exhibition to benefit the research at the University of Zurich, the  Germann Auction House showed three photographic positions: the classic black-and-white photographs by Peter Gasser, the experimental colour photographs by the Steven Gill and the compositionally sophisticated colour photographs by the photo expert Kaspar M. Fleischmann, which were taken on his expeditions around the world. 

The proceeds of the exhibition benefited research on the theory and history of photography at the Institut of Art History, University of Zurich.

To the photo gallery


2011 Charity Auction

 Charity Auction in cooperation with the Schweizer Werkbund Section Zurich at the Gewerbemuseum Winterthur.

 

 

With our events and exhibitions we want to promote artists and create a platform for the exchange about art. If you would like to realize an event or give a presentation, we look forward to hearing from you at art@germannauktionen.ch